über uns


ein auge für design und nachhaltigkeit

das architekturbüro livingpool, seit 2018 als livingpool architektur zt gmbh geführt, geht auf eine mittlerweile 20-jährige gründungs- und erfolgsgeschichte zurück. aus dem einzelunternehmen DI architekt klaus heissbauer wurde mit zunehmendem auftragsvolumen und steigender anzahl an mitarbeiterInnen das architekturbüro livingpool, welches sich seinen firmensitz - passend zur spezialisierung des büros - durch einen eigenen architektonisch hervorstechenden dachgeschossausbau am lerchenfelder gürtel in wien verwirklichte.

 

das leistungsbild des architekturbüros umfasst alle phasen eines projektes:

  • von der machbarkeitsstudie,
  • dem erstentwurf,
  • über die einreichung und ausschreibung
  • bis hin zur ausführung und fertigstellung

sanierung von gründerzeithäusern und derer dachgeschossausbauten

im laufe der firmengeschichte kristallisierte sich die expertise zur sanierung von gründerzeithäusern und derer dachgeschossausbauten heraus. dadurch lag die gründung eines bauträgerunternehmens zur realisierung eigener projekte auf der hand. so wurde im jahr 2016 die living-up immobilien gmbh von klaus heissbauer gemeinsam mit dem investor hans hirschhofer gegründet, mit gleichem firmensitz wie das architekturbüro. seitdem entsteht in enger zusammenarbeit innovativer, hochwertiger und qualitativer urbaner lebensraum, der sich den jeweils verschiedenen rahmenbedingungen der stadt anpasst. in den letzten 20 jahren plante das büro livingpool rund 120 dachgeschossausbauten und realisierte mehr als vierzig davon. darüber hinaus gehören aber auch etliche wohnanlagen sowie mehr als 30 privathäuser in und rund um wien zu dessen portfolio.


"als architekt ist es mein großes ansinnen, die nachhaltigkeit in der planung mit meinem faible für design zu vereinen."

- dipl.-ing. architekt klaus heissbauer