dachausbau um + zubau
meiselstraße 80-82 wien
planungsbeginn: | herbst 2021 | |
fertigstellung: | frühjahr 2023 | |
bauvolumen: | 7 wohnungen auf 2 ebenen | |
wohnnutzfläche: | 728 m² |
bis zum franziszeischen kataster 1829 war das gebiet um die meiselstraße stets außerhalb der stadtpläne und nicht verzeichnet. erstmalig wurde das gebiet vom heutigen breitensee als „ober
neubergen“ im franziszeischen kataster 1829 kartiert. damals war der bereich als ackerland bzw. wiese verzeichnet. mit dem generalstadtplan 1904 wurde die bebauung wiens umfassend dokumentiert.
zu dem zeitpunkt waren die grundstücksgrenzen in breitensee bereits festgelegt. einzelne parzellen im umkreis waren bereits bebaut. im zuge der katierung für den generalstadtplan 1912 war die
liegenschaft meiselstraße 80-82 offenbar ebenso schon bebaut, die abgrenzung zu den nachbargebäuden genau kartiert.
das gebäude der meiselstraße 80-82 wurde im jahr 1906 von architekt und stadtbaumeister ferdinand meissner, der gleichzeitig auch grundstückseigentümer war, bei der baubehörde eingereicht.
typisch für die spätgründerzeit wurde das gebäude als mietshaus-straßentrakter errichtet. üblicherweise entstanden die gebäude dieses typus als l-form, so auch die liegenschaft. auch typisch für
diesen bautyp ist der im hof vorgelagerte stiegenhausturm.
die meiselstraße 80-82 liegt im 14. wiener gemeindebezirk im bezirksteil breitensee. dank seiner lage an der vorortelinie bietet der standort das beste aus zwei welten: die nähe zum naherholungsgebiet wienerwald auf der einen und kurze wege in die innenstadt auf der anderen seite. die liegenschaft befindet sich unweit der hütteldorfer straße, über die man innerhalb von ca. 20 minuten mit dem rad oder der bahn das wiener umland erreicht. drei u-bahnstationen trennen die liegenschaft von der inneren mariahilfer straße und dem urbanen und lebendigen teil wiens. das projekt befindet sich in einer schutzzone.
der bahnhof breitensee mit zugang zur schnellbahn s 45 und straßenbahnlinie 49 liegt in unmittelbarer nähe zur liegenschaft. zum bahnhof penzing (rex 2, s45 und s 50) sind es ca. 12 gehminuten und die u3 station hütteldorfer straße ist in fünf minuten erreichbar. von hier aus sind es nur drei stationen zum westbahnhof mit anbindung zur u6, zahlreichen bus- und straßenbahnlinien und diversen regionalzügen nach niederösterreich bzw. in die steiermark. die meiselstraße ist an das radverkehrsnetz angebunden, über die radroute kann die wiener innenstadt bequem erreicht werden. mit dem PKW ist der standort über die hütteldorfer straße als zubringer zum gürtel bzw. die wienzeile an das hochrangige verkehrsnetz angebunden.